Die Autorin

Vita Susan G. MacNell

Versteckt in den Highlands - Autorin

1964 habe ich das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Deutschland in einem großen Industriegebiet. Die Schule war für mich meist eine Qual, und ich kann auch keinen guten Abschluss vorweisen. Den Erhalt des Ausbildungsplatzes habe ich der Ähnlichkeit mit der ersten großen Liebe des Chefs zu verdanken. Danke, Vera! Im Anschluss daran hat es etwas gedauert, bis ich ein Unternehmen gefunden hatte, in dem ich mich wohl gefühlt habe. Es wurden zwanzig gute Jahre. Darauf folgte die jahrelange Pflege meiner Mutter, mein Vater ist viel zu früh verstorben. Dem Industriegebiet habe ich 2007 den Rücken gekehrt und bin in eine ländliche Umgebung gezogen, was für mich die Richtige Entscheidung war.

Das Schicksal meinte es gut mit mir, denn ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die die Liebe kennenlernen durften – sowohl die Liebe zu einem Menschen als auch die zur Natur. Der Umgang mit Tieren und das damit einhergehende „draußen sein“ haben mich geprägt. Dafür bin ich unendlich dankbar, und das macht mich zu einem sehr reichen Menschen!

Ich bin immer viel gereist, in den ersten Jahren mit Papas Auto, Zelt und Verpflegung im Kofferraum. Jeden Tag woanders, der Weg war das Ziel, so ging es quer durch Europa.

Eine der Reisen führte mich nach Schottland. Zwei Tage Edinburgh und dann Richtung „The North“. Die Fahrt durch das Glen Shee hat mein Leben verändert. Es liest sich sicherlich theatralisch, aber so war es. Dieses Glen hat in mir Gefühle geweckt, die ich bis dato noch nicht erlebt hatte. Es war, als würde ich endlich nach Hause kommen, wie ein Déjà-vu. Schottland ging mir unter die Haut wie kein anderes Land und es hat mich bis heute nicht losgelassen. So war es keine Frage, wo die Geschichten meiner ersten Bücher spielen sollte – es gab nur einen Ort, der passend war. Mittlerweile lebe ich in Schottland, dort schlägt mein Herz, dort kann ich atmen, leben, ich sein.